Männchen oder Weibchen?

Bevor man sich Meerschweinchen anschafft, sollte man sich übelegen, für welches Geschlecht man sich entscheidet und wie viele Tiere man halten möchte.


Wichtig dabei ist, daß man kein Meerschweinchen einzeln hält. Meerschweinchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist für diese geselligen Tiere Tierquälerei .

 

 

Zwei Böcke:

Böcke verstehen sich sehr gut miteinander. 
Ideal ist es, wenn man zwei Jungböcke oder ein älterer Bock mit einem Jungbock vergesellschaftet.
Anfangs wird die Rangordnung geklärt, danach leben die Böcke in der Regel friedlich miteinander.
Wichtig ist, dass ein Bock früh gelernt hat, wie man sich gegenüber anderen Männchen verhält.
Das Zusammenleben von Böcken ist oft harmonischer, als das Zusammenleben von Weibchen, nachdem die Rangordnung feststeht. 
Böcke gelten im Allgemeinen auch als anhänglicher und “schmusiger” im Gegensatz zu Weibchen. 

 

Zwei oder mehr Weibchen: 

Weibchen sind normalerweise gut zu vergesellschaften. Allerdings erfolgt die Klärung der Rangordnung nicht nur am Anfang, wie bei den Böcken, sondern geht friedlicher, dafür aber länger von statten. 
Viele Weibchen sind als regelrechte “Zicken” bekannt. Um für Ruhe zu sorgen ist es vorteilhaft einen Kastraten zur Gruppe zu setzen. Der Kastrat sollte idealerweise erst mit ca. 4-6 Monaten kastriert worden sein, da dieser in seinem männlichen Verhalten schon gut entwickelt ist. Bei einem jüngeren Kastraten kann es sein, dass er sich bei besonders dominanten Weibchen nicht gut durchsetzen kann.

 

Kastrat und Weibchen:

Eine sehr harmonische Beziehung ist die eines Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen. Nur zu empfehlen!

- - -

Aktualisiert am

01-01-2020

- - -

gerne können Sie sich telefonisch bei mir melden

> 02157-9821 <

sollte ich nicht da sein - mein Anrufbeantworter springt nach dem

8. Klingeln an. Sprecht mir eine Nachricht mit

- Name,

- Telefonnr. und

- Grund Ihres Anrufes auf. Ich rufe sobald als möglich zurück.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Besucherzaehler