Was ist ein ZÜCHTER?

Ein ZÜCHTER ist jemand, dem es nach Wissen dürstet und doch weiß er, dass er nie alles wissen wird. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Herz und Verpflichtungen.

 

Ein ZÜCHTER verbringt Stunden ohne Schlaf um eine Paarung zu planen oder mit Anspannung auf eine bevorstehende Geburt zu warten und hinter her über jedes Niesen und Quicken zu wachen.

 

Ein ZÜCHTER verzichtet auf ein Galadinner, eine ach so "wichtige" Ausstellung usw., weil eine Geburt bevorsteht oder die kleinen Babys um Uhr gefüttert werden müssen.

 

Ein ZÜCHTER übersieht die Geburtsflüssigkeiten, setzt seinen Mund auf den des Meerschweinchens, um im wahrsten Sinne des Wortes, dem hilflosen Neugeborenem das Leben einzuhauchen, denn es ist die Verwirklichung seiner Träume.

 

Der Schoß des ZÜCHTERS ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von gesunden und typvollen Meerschweinchen, die mehr als nur "schön sein" können schlummern.

 

Des ZÜCHTERS Hände sind stark, fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stupsen einer kleinen Nase.

 

Der Rücken des ZÜCHTERS ist oft krumm und buckelig von der Niedertracht mancher Mitmenschen, die meinen Lügen über seine Tiere und ihn verbreiten zu müssen und doch ist er breit und stark genug, tausende solcher Lügen mit einem stolzem Lächeln zu ertragen.

 

Die Arme eines ZÜCHTERS sind stark genug, gleichzeitig zu Wischen, einen Arm voll Meerschweinchen zu tragen und eine Hand dem Anfänger zu leihen.

 

Die Ohren eines ZÜCHTERS sind seltsame Gebilde, manchmal ganz Rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal Taub vor Kritik und dann wieder hellhörig für das Quicken eines kranken Schweinchens.

 

Die Augen des ZÜCHTERS sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind gegenüber den Fehlern der anderen und doch scharf in der Wahrnehmung der eigenen Fehler. Sie sind immer auf der Suche nach der perfekten Spezies.

 

 

Das Gehirn des ZÜCHTERS ist manchmal getrübt von Gesichtern und doch kann es seine Ahnentafeln oder Geschichten über seine geliebten Tiere schneller wiedergeben als ein Computer. Er steckt voller Wissen, dass er es jederzeit auch anderen großzügig zur Verfügung stellt.

 

Wer auch immer diesen Text verfasst hat, dieser Autor weiß, was es bedeutet ein ZÜCHTER zu sein.

Leider wird einem manchmal dieses wunderbare Hobby schwer gemacht!

 

- - -

Aktualisiert am

01-01-2020

- - -

gerne können Sie sich telefonisch bei mir melden

> 02157-9821 <

sollte ich nicht da sein - mein Anrufbeantworter springt nach dem

8. Klingeln an. Sprecht mir eine Nachricht mit

- Name,

- Telefonnr. und

- Grund Ihres Anrufes auf. Ich rufe sobald als möglich zurück.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Besucherzaehler